Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Notfall am/im/auf Wasser

Einsatzgrund:

Wassernot 3, Person im Wasser

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsverband Weissenstadt e.V.
  • Kreisverband Wunsiedel e.V.
  • Ortsverband Münchberg e.V.
  • Ortsverband Marktredwitz e.V.
0/1/6/7
  • 2 Wasserretter
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Rettungsschwimmer
  • Klaus 2 (RTB) - Pelikan Weißenstadt 99/1
  • Pelikan Weißenstadt 94/1 (MZF) (GW) - Pelikan Weißenstadt 94/1 - WUN - PN 9
  • Wasserrettungswagen (GW-WR) - Pelikan Weißenstadt 91/1 - WUN-PN 911

• Kurzbericht:

Durch Dritte wurde am Weißenstädter See ein vermeintlicher Mensch in Wassernot beobachtet. Die Beobachter verständigten daraufhin die Rettungsleitstelle Hochfranken in Hof. Dort wurde Wassernot 3, Person im Wasser alarmiert.

Durch den starken Wind und somit starken Wellengang konnte die Situation nicht eindeutig erkannt werden. Nach Eintreffen an der Wachstation am Weißenstädter See, Zufahrt Stadtweiherweg 1, 95163 Weißenstadt haben wir unser Rettungsboot Pelikan Weißenstadt 99/1 geslippt und sind an die vermeintliche Unfallstelle gefahren. Zusätzlich begaben sich Pelikan Weißenstadt 91/1 und Pelikan Weißenstadt 94/1 zur vermeintlichen Unfallstelle.

Stärke 0/1/6/7.

Dort war bereits der Einsatzleiter Wasserrettung Pelikan Wunsiedel Land vor Ort.

Weiterhin waren vor Ort Freiwillige Feuerwehr Weißenstadt mit zwei Einsatzfahrzeugen.

PI Wunsiedel

Rettungsdienst: RTW Kirchenlamitz und RTW Münchberg sowie NEF Münchberg.

HVO Weißenstadt

Bergwacht Weißenstadt

Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Unfallopfer um eine von einem Biber abgefressene Birke handelte. Der Baum wurde mit Werkzeug der Freiwilligen Feuerwehr Weißenstadt durch unsere Bootsbesatzung gesichert und aus dem Wasser geborgen. Somit konnte Entwarnung gegeben werden.

Besten Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte für die zielführende Zusammenarbeit.

Marketing